Weisheit der vier Winde

Schamanische Weisheitskarten

Die kraftvollen Orakelkarten und sein tiefgründiges Begleitbuch mit Weisheiten der Ureinwohner Neuseelands helfen uns, innezuhalten und unsere Lebensfragen zu beantworten.  

hau ora - Die Luft

---------------------------------

Ich bin die Luft.

Ich bin die Kraft des Fliegens, ich hebe die Schwingen des Vogels in die Lüfte.
Ich bin der Freund der Flamme und nähre ihr Licht.
Ich bin das Blut des Lebens, enthalten in jedem Atemzug.

Ich bin die Freiheit.

---------------------------------

Allgemeines

Die Luft setzt sich aus etwa 17 verschiedenen Gasen zusammen, die gemein- sam die Atmosphäre der Erde bilden. Jedes dieser Gase erfüllt einen bestimmten Zweck: So schützt beispielsweise Ozon die Erde vor radioaktiver Strahlung aus dem Weltall, Wasserdampf schenkt uns den lebensnotwendigen Regen und Sauerstoff spendet uns den Atem des Lebens.

Jedoch, so merkwürdig es scheinen mag, gab es auf der Erde in den ersten Milliarden Jahren ihres Bestehens keinen Sauerstoff. Die Ehrfurcht gebietende Anhäufung aus kosmischem Staub und Gasen, die sich entzündeten und aus deren radioaktivem Feuer die Erde entstand, enthielt keinen Sauerstoff.

Erst das magische Zusammenspiel von Wasser, Mineralien und Licht ließ Sauerstoff entstehen und mit ihm alles Leben. Denn als die Dunkelheit schwand – man könnte auch sagen »als sich Himmel und Erde trennten« –, konnten die Strahlen der Sonne die dichte Atmosphäre durchdringen und die Erde in ein wärmendes Licht hüllen. In den Urmeeren, den Gezeitenströmen jener Zeit, entstanden durch das Wunder des Lebens Mikroorganismen, die zur Bildung der ersten Vertreter der Pflanzenwelt führten, den Urpflanzen. Mithilfe der Fotosynthese verwandelten sie das Licht in Sauerstoff. Die ausgedehnten Waldgebiete der Erde, die für die Bildung von Sauerstoff und somit für unser Leben von essenzieller Bedeutung sind, die weiten Grasebenen, die uns Nahrung schenken, ein jedes Pflänzlein, das in unserem Garten wächst – sie alle sind Nachfahren dieser ersten Urpflanzen. Und so ist die Luft, die wir atmen, ein Geschenk des Lichts.

Die Gabe

Mit dieser Karte hast du eine bedeutsame Wahl getroffen. Du befindest dich hier inmitten der Wunder des Nordwindes, einer Welt, in der du zu Weisheit gelangen kannst. Es mag zwar sein, dass du der Stimme, die in diesem Augenblick zu dir spricht, keine Beachtung schenken möchtest, aber wisse, dass sie in freundlicher Absicht zu dir kommt. Halte inne! Sei still, schaue dich um und lausche! Steige hinab vom Karussell des Lebens, in dem du dich immer schneller im Kreis drehst. Denke darüber nach, was in deinem Leben wirklich wichtig ist.

Die Luft lädt dich ein, Platz für dich zu schaffen, tief durchzuatmen und herauszufinden, wo du zurzeit in deinem Leben stehst und wo du gerne wärst. Wenn es dir schwerfällt, dich zu entscheiden und wenn die Dinge nicht so laufen, wie du es möchtest, dann solltest du dich fragen, ob du wirklich weißt, was du suchst.

Es ist Zeit, dich daran zu erinnern, dass du für deinen eigenen Traum verantwortlich bist. Erst wenn du dem Universum den Traum offenbarst, den du leben möchtest, kann er sich auch verwirklichen. Bist du dir gänzlich sicher darüber, was du in deinem Leben erlangen möchtest? Willst du wirklich wissen, was das Universum von dir erwartet?

Die Luft verkündet dir, dass es Zeit ist, dich in luftige Höhen emporzu- schwingen und wie ein Vogel in vollkommener Freiheit zu fliegen. Entdecke den Horizont in weiter Ferne, öffne deinen Geist und spüre den Herzschlag der Freiheit.

Erlaube dem Leben, dich durch und durch zu erfüllen. Nähre die Bedürfnisse deines Inneren,  erforsche deine Tiefen und wisse, dass die Weisheit in deinem Inneren nur darauf wartet, ihre Reise anzutreten. Du bist erfüllt von Mut, von der Kühnheit, mit der die Luft das Feuer schürt. Es ist eine Entschlossenheit, die deiner Leidenschaft entspringt, eine innere Begeisterung, die dir sagt, dass deine Träume in Erfüllung gehen.

Folge ihrem Ruf!

---------------------------------

Hebe deinen Traum zur Flamme empor.

Hebe deinen Weg zum Himmel empor.

Hebe deine Leidenschaft zum Stein empor.

Hebe deine Wahrheit zu dir selbst empor.

Sei vollkommen frei.

---------------------------------