Weisheit der vier Winde

Schamanische Weisheitskarten

Die kraftvollen Orakelkarten und sein tiefgründiges Begleitbuch mit Weisheiten der Ureinwohner Neuseelands helfen uns, innezuhalten und unsere Lebensfragen zu beantworten.  

Kahu - Der habicht

---------------------------------

Ich bin der Habicht.

In luftigen Höhen ziehe ich meine Kreise.
Mit weitem Blick erfasse ich die Erde in der Tiefe.
In mir lebt der Traum vergangener Zeiten.
Ich bereite den goldenen Weg,
offen für Wahrheit und Erkenntnis im Licht der aufgehenden Sonne.

Ich bin Kahu.

---------------------------------

Allgemeines

Kahu, der Habicht, ist der Hüter der Bergpässe. Wenn wir draußen in der Natur sind, können wir Kahu beobachten, wie er blitzschnell in die Lüfte emporsteigt und hoch über uns am Himmel schwebt. Kahu ist ein Bote, er verbindet uns mit den Sternen und unserer  Vergangenheit.

Kahu zieht seine Kreise hoch über der Erde. Mit mächtigen Schwingen umfasst er die Wunder der Natur: steil aufragende Berggipfel, gewundene Flüsse, ausgedehnte Wälder und Wellen, die sanft ans Ufer rollen. Kahus scharfes Auge erfasst jedes Detail. Ihm entgeht nicht die kleinste Bewegung, durch die seine Beute in weiter Tiefe ihr Versteck verrät.

Kahus Erscheinen steht für Visionen und Neubeginn. Wenn Kahu im Frühjahr Junge hat, zeigt er bei der Fütterung unendliche Fürsorge – eine Quali- tät, die andere Vogelarten in dieser Form nicht mehr kennen: Wohlwissend, dass die kräftigeren Jungvögel sich notfalls auch selbst versorgen können, füttert Kahu als Erstes das schwächste Vogelkind. Sobald die Jungvögel selbst auf Futtersuche gehen können, versorgen sie bei ihrer Rückkehr ins Nest immer zuerst die Eltern. Eine solch fürsorgliche Haltung wie die des Habichts ist der menschlichen nicht unähnlich.

Kahus Energie zeugt von Dynamik, Intensität und dynamischer Kraft. Wenn es um die Versorgung seiner Familie geht, so kennt Kahu keine Furcht. In seiner Vollständigkeit symbolisiert er Bewegung und Gestaltung. Seine Gegenwart erinnert uns daran, die Welt mit Weitblick zu betrachten. Kahu bedeutet Vision.

Die Gabe

Wenn Kahu in deine Welt fliegt, solltest du einen Schritt zurücktreten und dein Leben mit etwas Abstand betrachten. Verlierst du dich gerne in Unzufriedenheit und Hoffnungslosigkeit, in verwirrenden Einzelheiten oder Engstirnigkeit? Wenn du merkst, dass du unter dem Stress und den Anspannungen des Alltags leidest, so nimm dir Zeit, deine Seele baumeln zu lassen. Erinnere dich der Träume in deinem Inneren und sei dir der aufregenden Reise bewusst, auf der du dich befindest. Genieße aus ganzem Herzen all das Schöne, was du verkörperst, und freue dich auf die Erfahrungen, die noch vor dir liegen.

Der Habicht schenkt dir eine klare Sichtweise, Objektivität und neue Perspektiven. Er hilft dir, dich von altem Schmerz und innerem Stress zu befreien, sodass du deine wahren Bedürfnisse und die deiner Mitmenschen erkennen und erfüllen kannst.

Die Zeit ist nun reif für dich, ein Gleichgewicht zu finden zwischen dem Außen mit all seinen Inspirationen und den Erkenntnissen der inneren Welt. Wage die Reise! Traue dich, deine Flügel auszubreiten. Grabe deine Wurzeln tief in die Welt des Alltags und öffne dich gleichzeitig für die Gaben Kahus. Es ist die besondere Herausforderung unserer Zeit, Teil dieser Welt zu sein, während wir den Weg des Erwachens gehen.

In der Vergangenheit wählten spirituelle Sucher oftmals den Weg der Ent- sagung und ließen die materielle Welt vollständig hinter sich. Sie verbrachten ihr Leben zurückgezogen in Klöstern, in denen sie sich ausschließlich der spirituellen Suche widmeten. Es ist die Herausforderung unserer Zeit, diese Trennung aufzugeben: Wir können den spirituellen Aspekt in unser tägliches Leben einbringen und sowohl mit der äußeren wie auch der geistigen Welt verbunden sein. Wir können die Wahrheit aller Vier Winde leben.
Kahu macht uns bereit für dieses Abenteuer. Gehe deinen Weg und wisse, dass Kahu dich auf deiner Reise der Steine begleitet.

Würdige deine Träume.

---------------------------------

Kahu schenkt dir Vision.

Kahu gibt dir gebündelte Kraft.
Kahu ist empfangene Fürsorge.
Kahu würdigt deinen Mut.
Kahu gibt dir erhöhte Achtsamkeit.
Kahu bedeutet das Ende der Trennung.
Kahu gibt dir Hoffnung.
Kahu ist der vollkommene Kreis.

Kahu ist dein Weg nach Hause.

---------------------------------