Weisheit der vier Winde

Schamanische Weisheitskarten

Die kraftvollen Orakelkarten und sein tiefgründiges Begleitbuch mit Weisheiten der Ureinwohner Neuseelands helfen uns, innezuhalten und unsere Lebensfragen zu beantworten.  

Mamaku - Der Baumfarn

---------------------------------

Ich bin der Baumfarn.

Ich bin neues Leben, empor zum Licht recke ich mich.
Beherzt erfülle ich das Versprechen des Samens.
Mein ist das Wissen von Liebe, gewachsen aus Verständnis.

Ich bin große Stärke, wenn auch verborgen in zarter Schönheit.

Ich bin Weiblichkeit. Ich spreche zu Mann und Frau.

Ich bin Mamaku.

---------------------------------

Allgemeines

Farne bedecken seit Urzeiten die Wälder unserer Erde. Sie gedeihen am besten in tropischen Gebieten, wo ausreichend Wärme und Wasser vorhanden sind. Generell tolerieren Farne keine andauernde Trockenheit und nur wenige Arten überleben milde Frostperioden.

Der Farn ist ein Bild vollendeter ebenmäßiger Schönheit. Der Mamaku-Farn mit seinem langen, sanft gebogenen Stamm gehört zur Pflanzengruppe der großen Baumfarne. Stark und gleichsam elegant reckt er sich aus dem Dickicht in die Höhe auf seiner Suche nach dem Licht. Getrieben von der Sehnsucht, die jungen Farnwedel der Sonne darzubieten, ragt Mamaku aus dem Dunkel des Waldes empor.

Die Fortpflanzung des Baumfarns erfolgt mittels Sporen, die am neuen Farnwedel in Form einer Spirale gebildet werden. Dieser wundersame Sprössling des Baumfarns nennt sich Koru und ist die perfekte Spiegelung von Wachstum in vollkommener Ausgewogenheit. Bereits unsere Vorfahren maßen dem Koru große Bedeutung zu. Mit seinem Abbild verzierten sie ihre Häuser und die Schönheit seiner Spirale in Holz. Koru ist seit alters her ein Symbol zur Würdigung der Entwicklung und Entfaltung, der Hoffnung dessen, was die Zukunft bringen mag.

Die Gabe

Das anmutige Waldkind Mamaku spricht zu dir von Licht und Ausgewogenheit. Es erinnert dich an das Potenzial, das du in dir trägst, und seine Bedeutung für die Erfüllung deines Traumes.

Die Tiefe unseres Inneren kennt das wahre Ziel der Reise. Die Wahrheit ist uns gewiss, auch wenn uns der Blick auf das Licht zeitweise von dichtem Gestrüpp verwehrt wird. Nun geht es darum, Vergebung zu üben, damit Zorn dir nicht den Weg verdunkelt und du dein wahres Potenzial erkennen kannst. Nur so können die Schmerzen der Vergangenheit und die Verletzungen der Gegenwart heilen.

Du fühlst deine Stärke in der wundervollen Welt des Ostwinds und heißt den Sonnenaufgang will-kommen. Dies ist deine Möglichkeit für einen Neuanfang. Du kannst der Vergangenheit nun ins Gesicht blicken, deinen Schmerz zulassen und dich von ihm befreien. So setzt du deine Reise fort, wohl wissend, dass Freude dich schon bald erwartet.

Du befindest dich in einem Prozess innerer Heilung, der dich vom Ostwind zur Welt des Südwinds führt, der Welt des Kindes. Begib dich dorthin und entdecke die Magie des Herzens, die Bereitschaft, andere zu berühren und selbst berührt zu werden. Heilung kann nur für das passieren, was du auch fühlen  kannst.

Mamaku bedeutet dir, dich nun dem Weg des fühlenden Herzens zu öffnen.

Er erinnert uns daran, dass wir wunderschöne Wesen in einer wunderschönen Welt sind. In allem und jedem steckt eine Fülle von Potenzial. Die Freude im Inneren vertraut auf den Ruf des Lichts. Eleganz bestimmt die Form der Schöpfung. Das Leben birgt eine wahre Fülle von Möglichkeiten, die darauf  warten, sich in vollendeter Ausgewogenheit ausdrücken zu dürfen.

Die Botschaft Mamakus ist die der Hoffnung – Hoffnung, wie uns Koru sie verspricht, der sich entrollende junge Farnwedel. Einem jeden von uns stehen endlose Möglichkeiten offen, denn wir alle sind Teil eines größeren Designs absoluter Perfektion.

Nun ist die Zeit der Entfaltung gekommen, die Zeit, deine Wahrheit ans Licht zu bringen.

---------------------------------

Vielfalt, Eleganz und Schönheit,
der pure Überfluss dieses wunderbaren Lebens
heben unseren Geist empor und erinnern uns:

Die Schöpfung erneuert sich tagtäglich aufs Neue
und wir sind in jeder Hinsicht ein Teil davon.

---------------------------------