Weisheit der vier Winde

Schamanische Weisheitskarten

Die kraftvollen Orakelkarten und sein tiefgründiges Begleitbuch mit Weisheiten der Ureinwohner Neuseelands helfen uns, innezuhalten und unsere Lebensfragen zu beantworten.  

Pakeho - Der Kalkstein

---------------------------------

Ich bin der Kalkstein.

Entstanden aus uralten Wassern, in den Strömungen der Zeit.
Geboren durch Mutter Erde, die sich hebt und senkt,
um das Verborgene aus den Tiefen zu hieven.

Die Aufzeichnung von Vergangenem, von allem, das je geschehen ist.
Wächter des Geheimnisvollen, all dessen, was ungesehen bleibt.
Der Rand, der tief einschneidet, der Form gibt und neu erschafft.
Die Meeresplatte, die das Gestern öffnet, um das Morgen hineinzulassen.

Ich bin der Whitestone.

---------------------------------

Allgemeines

Der Kalkstein ist in der Maori-Sprache als Whitestone (weißer Stein) oder Pakeho bekannt. Er gehört der Welt von Hine Tua Hoanga an, dem Wächter der Gebeine, denn er enthält die Geschichte allen Lebens auf Erden.

Bei der Entstehung der Erde vor vielen Milliarden Jahren wurden gewaltige Kernreaktionen ausgelöst, deren enorme Hitze die Wolken hellen kosmischen Staubes zusammenschmelzen ließ. Dann, vor etwa 5 Milliarden Jahren, bildete sich eine feste äußere Hülle um die Erde, die den Beginn ihrer Geschichte markierte und damit den Beginn des Zeitalters der Gesteine.

3,5 Milliarden Jahre alte Kalksteinschichten ermöglichen es uns, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und in ihr faszinierende Geschichten der Ent- wicklung des Lebens auf der Erde zu lesen.

Verschiedenartige Gesteinsschichten, die die versteinerten Fossilien uralter Lebewesen in sich tragen, flüstern zu uns von den ersten aller Reisen. Und so hält Pakeho die Entwicklung vergangener Leben auf der Erde fest und erinnert uns damit an unsere Ahnen.

In Polynesien bauten die Menschen ihre Gärten bevorzugt in Kalksteingebieten an. Wenn das nicht möglich war, so zerdrückten und zermalmten sie Kalksteinbrocken und mischten sie in die Erde, denn sie wussten, dass Kalkstein die Gabe besitzt, neues Leben hervorzubringen. Wir wissen heutzutage, dass er Mineralien freisetzt und sich daher besonders gut als Pflanzennahrung eignet.

Der Kalkstein enthält die Energien des »Heute« und des »Morgen«, denn in seinem Aufbau finden sich wichtige Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle. Und so enthält der Kalkstein Licht, das wir noch nicht sehen können.

Die Gabe

Der Kalkstein tritt in dein Leben, um dir zu helfen, innere Stärke und Kraft von deiner größeren Familie zu erhalten, von der langen Reihe deiner Vorfahren, die auch heute noch Teil deiner Lebensgeschichte sind. Der Kalkstein sagt dir, es ist gut, dein jetziges Leben auf dem ursprünglichen Anbeginn aufzubauen und dich in einem größeren Bild wiederzufinden. Du musst zurückblicken, wenn du zielstrebig nach vorne gehen möchtest. Dies ist die Weisheit, die wir im Norden erfahren.
Hine Tua Hoanga erinnert uns daran, dass wir das Ergebnis all dessen sind, was je war, und dass wir all das in uns tragen, was je sein wird. Wir sind Teil des kosmischen Staubes und der Schöpfung selbst. Wir sind durch und durch Teil des Geheimnisses und des Zaubers des Anbeginns allen Lebens.

Whitestone, der weiße Stein, der die göttlichen Wege der Zeit in sich verwahrt, öffnet dir den Weg in die höchste Dimension der Weisheit. In seiner sicheren Umarmung beschreitest du die Welt des begeisterungsfähigen Verstandes, der alte Weisheiten ebenso achtet und würdigt wie die neuen Wellen der Zeit. Seine Wände schenken dir den Schutz der Steine, die alles umgebende Kraft der Mutter Erde. Hier lernt das Herz, wieder zu singen und sich an den ältesten aller Gesänge zu erfreuen. Hier führt der Geist alles hin zur Weisheit, die den Farben des Regenbogens entspringt.

Der Kalkstein bietet uns die Gaben von Einsicht und Wissen, die Erfüllung all dessen, was uns möglich ist. Er ist der Stein, der uns schneidet und schleift, der alles weiterentwickelt und zum Leuchten bringt. Der Kalkstein ist der Gefährte des Weisheitslehrers.

Der Whitestone bringt uns heute seine Geschenke und sagt uns, dass es Zeit ist, unsere Reise voller Hoffnung fortzusetzen. Wisse, dass sein Zauber dich beschützt. Sei all das, wofür du bestimmt bist, und begib dich voll Freude auf den Tanz deiner Reise.

---------------------------------

Der Stein der Kraft und des Ziels, geformt durch die Hand des Wassers,
möchte dir erzählen von seiner Reise und von der Erde.

Lausche seiner Geschichte und erkenne darin deine eigene.

Wenn du mit den Steinen reist, wirst du niemals alleine sein.

---------------------------------