Weisheit der vier Winde

Schamanische Weisheitskarten

Die kraftvollen Orakelkarten und sein tiefgründiges Begleitbuch mit Weisheiten der Ureinwohner Neuseelands helfen uns, innezuhalten und unsere Lebensfragen zu beantworten.  

Tuna - Der AAL

---------------------------------

Ich bin Tuna.

Winziges Kind im weiten Ozean, das die Weisheit der Gezeiten kennt.
Kleines Geschöpf des uralten Flusses, das den vergessenen Traum versteht.
Eigenwilliger Geist, aus Mut entstanden,
der die Wasser der Morgendämmerung erforscht.

Ich bin die Entschlossenheit.

---------------------------------

Allgemeines

Der Jungaal, auch Tuna genannt, wird in der geheimnisvollen Tiefe des Oze-ans geboren. Von dort zieht er hinaus in den großen Kreis, der sein Leben zur Fülle bringen wird. Getrieben von Strömungen in den Weiten der Meere, gelangt der Wanderfisch flussaufwärts in die großen Binnengewässer mit ihrem aus Regen gespeisten Süßwasser.

Die Lebensaufgabe des Tuna besteht im Annehmen von Veränderungen. Auf seinem Weg zur Quellregion tauscht der flexible Fisch das Salzwasser der Meere gegen das Süßwasser der Flüsse ein. Um das Hinterland zu erreichen, muss der winzige Tuna mit äußerster Kraft gegen die Flussströmung schwimmen. Es ist wahrlich kein leichter Aufstieg. Bei guter Strömung ist es ein Leichtes für den Tuna, im wirbelnden Wasser jede Menge Nahrung zu finden. Wenn der Regen jedoch ausbleibt und Trockenheit herrscht, ist er gezwungen, sein Lebenselement zu verlassen und über Land zu kriechen auf der Suche nach anderen Gewässern. Dabei kann selbst ein Wasserfall seinen unstillbaren Wanderdrang nicht auf-halten: Fest entschlossen und seiner Bestimmung treu, überwindet der anpassungsähige Fisch selbst steile, glit-schige Felswände.

Unermüdlich auf der Wanderschaft erfährt der Tuna große Stärke in der Umarmung des Landes. Wenn dann das Ende seiner Tage naht, folgt er jedoch dem Ruf des Meeres und kehrt zum Laichen wieder zum Ort seiner Geburt zurück. Dadurch sichert er den Fortbestand seiner Art und der Kreis schließt sich wieder.

Die Gabe

Der Tuna tritt zu einem bedeutenden Augenblick in dein Leben. Er bringt dich mit all deinen Erfahrungen in die wundersame Welt des Westwindes, an den Ort, an dem wir uns von  unserer Reise ausruhen und uns besinnen können. Der Westen ist die Welt innerer Reinig-ung, in der alles, was wir uns auf dem Weg angeeignet haben, auf seine Bedeutung für den weiteren Verlauf unserer Reise überprüft wird.

Wisse, dass der Tuna dein Begleiter ist, wenn du damit beginnst, all das auszusortieren, was dir nicht länger nützlich ist. Denke auch daran, dass die reinigende Kraft des Wassers dich in der Welt des Westens stärken kann. Wasser wäscht den Unrat der Vergangenheit hinweg, sodass du den neuen Morgen mit offenem Herzen begrüßen kannst.

Die Kraft, die dich vorwärtsträgt, entspringt dem tiefen Verständnis lange verborgener Wahrheiten. Verbindlichkeit, gepaart mit der Entschlossenheit und dem Mut, dein Ziel zu erreichen, ist dein Begleiter auf diesem langen Weg. Wenn du in Harmonie mit deiner Einzigartigkeit schwingst, so kann dich nichts aufhalten, deine Träume zu verwirklichen.

Tunas Eintreffen verkündet dir Fortschritt, das Wiedererlangen alten Wissens, das dein Geburtsrecht ist. Heiliges Wissen, das den meisten Menschen in diesem Zeitalter der Trenn-ung verloren ging, wartet nur auf deinen Ruf. Was scheinbar verloren war, kann wieder-gefunden werden, denn nun gehörst du der Welt des Sehers an und Hoffnung ist dein steter Gefährte und Freund.

Tuna öffnet dir die Tore, schenkt dir Zuversicht für deine Reise und erklärt dir, dass jedes Hindernis, das dich auf deiner Reise erwarten mag, nichts als eine Sprosse auf der Leiter des Lernens ist. Wenn du dir deines wahren We-sens bewusst bist, kannst du entschlossen weitergehen. Tuna trägt die uralten Weisheiten in sich und weiß um ihren Reichtum.

Auch du trägst dieses Wissen in dir, erinnere dich wieder daran!

Wir erlangen große Kraft, wenn wir der lebendigen Energie in der Tiefe unseres Seins folgen, einer Energie, die der Erinnerung an uraltes Wissen entspringt und die uns zurückführt in die Welten innerer Weisheit. Diese Energie offenbart uns unser Ziel und schenkt uns neues Leben.

---------------------------------

Finde Stärke in deinem Lied, das viel zu lange verborgen war.

Suche nach der Flamme in deinem Inneren, die deinen Namen trägt.

Träume deinen Traum und folge dem magischen Strom.

---------------------------------